• € 35,- 4x KOMPLETTRAD WECHSEL Komplettrad Stahl oder Alu demontieren,anderes Komplettrad montieren,inkl. Anfahrt & Basis Reifencheck*** Räder aus Keller,Tiefgarage,Gartenhäuser holen, zzgl. 5,- Euro pro Fahrzeug
  • € 45,- 4x KOMPLETTRAD WECHSEL UND AUSWUCHTEN* Komplettrad demontieren,anderes Komplettrad auswuchten und montieren,inkl. Anfahrt & Basis Reifencheck*** Räder aus Keller,Tiefgarage,Gartenhäuser holen, zzgl. 5,- Euro pro Fahrzeug
  • ab € 69,- 4x REIFENMONTAGE UND AUSWUCHTEN* PKW Aufziehen / Ummontieren von losen Reifen auf Felgen,Gummi-Ventile erneuern,inkl. Auswuchten,inkl. Anfahrt Komplettrad vom Fahrzeug demontieren, neues Komplettrad montieren zzgl. 10,- € pro Fahrzeug
  • € 89,- 4x REIFENMONTAGE UND AUSWUCHTEN* SUV Aufziehen / Ummontieren von losen Reifen auf Felgen,sowie Gummi-Ventile erneuern,inkl. Auswuchten,inkl. Anfahrt Komplettrad vom Fahrzeug demontieren,neues Komplettrad montieren inkl.
  • € 109,- 4x REIFENMONTAGE UND AUSWUCHTEN* C-REIFEN (Transporter/Wohnmobile) Aufziehen von Reifen auf Felgen,sowie Gummi-Ventile erneuern,inkl. Auswuchten,inkl. Anfahrt Komplettrad vom Fahrzeug demontieren,neues Komplettrad montieren inkl.
  • € 69,- 1x REPARATURSERVICE UND AUWUCHTEN* Reifenpannenservice PKW für einen Reifen enthält eine Reparatur nach §36 StVZO,Montage und De-Montage von einem Reifen Komplettrad vom Fahrzeug demontieren,neues Komplettrad montieren inkl.
  • 1

* Der Begriff Auswuchten bezeichnet das Verringern oder Beseitigen einer Unwucht.

 Wie oft muss ich meine Reifen auswuchten lassen?

 Bei der Häufigkeit des Auswuchtens gehen die Meinungen auseinander. Viele Fahrzeugbesitzer lassen die Räder bei jedem halbjährlichen Wechsel auswuchten, andere nehmen diesen Service nur bei der Montage neuer Reifen in Anspruch.

Eine Unwucht von 10 Gramm wirkt bei Tempo 100 auf der Straße wie zweieinhalb Kilogramm – das ist bereits das 250-fache. Auf der Autobahn bei Tempo 200 werden daraus bereits ca. zehn Kilogramm – also das 1.000-fache.

Spätestens, wenn Ihnen Ungereimtheiten beim Fahren auffallen, sollten Sie Ihr Fahrzeug überprüfen lassen. Typische Merkmale sind die folgenden:

 --- Das Lenkrad „flattert“ oder vibriert bei bestimmten Geschwindigkeiten. ---

--- Beim Fahren treten ungewöhnliche Geräusche oder Vibrationen am Fahrzeug auf (häufig zwischen 80 km/h und 100 km/h). ---

 Wer regelmäßig seine Reifen auswuchten lässt, vermeidet das Auftreten schädlicher Fliehkräfte. So lässt sich einerseits die Lebensdauer der Reifen erhöhen, andererseits kann kostspieligen Schäden an Radlager und -aufhängung vorgebeugt werden.

Jeder um eine feststehende Achse rotierende starre Körper besitzt eine Unwucht, die zu Vibrationen (Schwingungen, Geräuschen und erhöhtem Verschleiß, bei hohen Drehzahlen sogar zur Zerstörung, führen kann. Beim Auswuchten von Fahrzeugrädern versetzt eine Maschine („Radauswuchtmaschine“) das Rad (Felge mit Reifen) in Rotation (Drehung). Die Achse, an der dies geschieht, ist mit Sensoren ausgestattet. Eine Auswert-Elektronik errechnet aus den gemessenen Werten der an der Achse auftretenden Kräfte die Unwucht. Anschließend werden Auswuchtgewichte an der Felge befestigt, um die Unwucht auszugleichen.

Festzuhalten ist, dass eine Unwucht zu ungleichmäßiger Abnutzung der Reifen führen und Komponenten an Lenkung und Fahrwerk (zum Beispiel die Achslager) schädigen kann. Zudem beeinträchtigt sie den Fahrkomfort.

** Bitte bei Buchung des PowerPaket 3 beachten !

Durch einen höheren Arbeits & Kraftaufwand erheben wir von 18"bis 22" Reifen einen Servicezuschlag. Sollten Sie aktuell Runflat Reifen "auch z.B. als RFT oder SSR bezeichnet" montiert haben, und auch neue benötigen berücksichtigen Sie dies bitte auch bei Ihrer Buchung.

Nach unserem Informationsstand werden Runflat-Winterreifen von folgenden Herstellern angeboten:

Bridgestone RFT (z.Zt. keine Angaben vorliegend) Continental-SSR (ContiWinterContact TS 790 SSR) Dunlop-DSST (SPWinterSport M2 und M3 DSST) Goodyear.EMT (EagleUltraGripGW-3 EMT) Michelin PAX-System (PAX PilotAlpin und Primacy) Pirelli-Eufori (W210 und W240 Snowsport Run Flat)

*** Basis Reifencheck

Der Reifenprofi, der zum Kunden Vor-Ort kommt, überprüft beim Wechsel auch die Profiltiefe der Pneus und führt einen umfangreichen Basis-Reifencheck durch.